Besuch bei der Verpflegung

Unser Fachdienst Technik + Sicherheit ist im Einsatz auch für Logistik sowie Ver- und Entsorgung zuständig und stellt Manpower für andere Bereiche zur Verfügung. Um eben diese anderen Bereiche kennenzulernen, statten wir jedes Jahr einem anderen Fachdienst innerhalb des Kreisverbands Main-Spessart einen Besuch ab.

Am Dienstag waren wir zu Gast bei den Kollegen der Fachgruppe Verpflegung in Kreuzwertheim. Dort sahen wir, mit welchen Mitteln binnen kurzer Zeit eine große Anzahl von Einsatzkräften und/oder Betroffenen mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden kann. Das fängt an beim Instant-Eintopf, der nur in heißes Wasser eingerührt werden muss … und geht bis hin zu schmackhaften Mehrtopf-Gerichten, wie wir sie auch auf großen Sanitätswachdiensten wie der Tanzinsel in Gemünden genießen können.

Herzstück der Ausrüstung ist der Feldküchen-Anhänger mit zwei Kochkesseln zu je 125 Litern, zwei Brätern und zwei Backröhren. Der Betrieb erfolgt normalerweise mit handelsüblichen Propangas-Flaschen – Diesel oder Petroleum und auch Holzfeuerung sind ebenfalls möglich. Gezogen wird der Anhänger von einem 7,5-Tonner-LKW, auf dem mittels Rollwägen auch alles notwendige Zubehör und auch Geschirr verlastet wird. Als weiteres Fahrzeug steht ein Transporter mit Kühlzelle zur Verfügung.

Während und nach der Besichtigung diskutierten wir ausgiebig über Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Unterstützung – beispielsweise zur notwendigen Stromversorgung, der Logistik der Zutaten sowie dem Transport von Trinkwasser.

Vielen Dank für den Spannenden Einblick! Wir freuen uns darauf, euch bald wieder zu treffen 🤤