Wohnhausbrand in Burgsinn
Kaum ausgegeben, konnten unsere neuen digitalen Meldeempfänger uns schon zum ersten größeren Einsatz rufen.
In Burgsinn kam es am Freitag den 09.01.2026 zu einem größeren Gebäudebrand mit Personengefährdung (Alarmstichwort B3P). Aufgrund der erschwerten Zugänglichkeit, des Zustands des Brandobjekts und der schnellen Brandausbreitung waren zahlreiche Feuerwehrleute aus Main-Spessart-Kreis und Main-Kinzig-Kreis im Innen- und Außenangriff im Einsatz.
Um 11:49 Uhr wurde zunächst der Rettungswagen unserer ehrenamtlichen Unterstützungsgruppe Rettungsdienst alarmiert, um für die Absicherung der Feuerwehr-Einsatzkräfte zu sorgen. So konnte auch ein Rettungswagen des hauptamtlichen Regel-Rettungsdienstes abgelöst werden, sodass dieser wieder für andere Notfälle zur Verfügung stand.
Um 12:37 Uhr erfolgte dann auch die Alarmierung der Schnelleinsatzgruppen Betreuung aus Arnstein und Gemünden sowie unsere SEG Technik & Sicherheit aus Lohr. Der Gerätewagen Logistik wurde an der Wache mit Getränken und Biertisch-Garnituren beladen. Nach Eintreffen in Burgsinn richteten wir gemeinsam die Betreuungsstelle im Gebäude eines Reifenhändlers ein. Wenig später trafen die ersten Feuerwehrler ein, um sich bei Kaffee, Getränken und Kaltverpflegung im Warmen zu stärken.
Gegen 18 Uhr war der Einsatz für uns beendet.






