Neujahrsempfang 2026
Am Freitag, den 09.01.2026 konnten wir rund 40 Gäste zum Neujahrsempfang der Bereitschaft begrüßen.
Unsere drei seit letztem April amtierenden Bereitschaftsleiter Lukas, Katja und Markus begrüßten die Anwesenden und gaben einen Überblick über das vergangene Jahr.
Die Gruppenleiter gaben für ihre Themenbereiche ebenfalls einen Rückblick sowie Ausblick für 2026. So konnten mit Stefan und Korbinian neue Ausbilder für die regelmäßige theoretische und praktische Sanitätsausbildung gewonnen werden und es gibt einen umfangreichen Lehrplan. Tobias konnte zahlreiche große und kleine Sanitätswachdienste besetzen. Für’s neue Jahr plant man, durch Absicherungs-Patenschaften eine Verbesserung der Organisation. Felix zeigte uns für die Einsatzdienste eine Statistik der Alarmierungen und gefahrenen Einsätze der drei Helfer-vor-Ort-Teams sowie der Unterstützungsgruppe Rettungsdienst.
Auch im Bereich Infrastruktur und Fahrzeuge wurden von Bertram und seinem Team große Fortschritte gemacht, was die Ausrüstung der Fahrzeuge, Materialvorbereitung sowie Lagerräume und Ordnung angeht. Volker spricht in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung über regelmäßige Berichterstattung, viele Veranstaltungen an Schulen und Festen sowie die Entwicklung eines Onboarding-Prozesses mit Informationen für neue Bereitschaftsmitglieder. Juliane zeigte sich sehr zufrieden mit der an den Blutspende-Terminen erreichten Spenderzahl und freut sich, dass ihr starkes Team selbstständig und zuverlässig funktioniert.
Ehrungen
Sage und schreibe 43 Mitglieder der Bereitschaft Lohr erreichten in den letzten beiden Jahren ein Dienstjubiläum. Viele von ihnen konnten wir persönlich begrüßen, wobei es durch Krankheit sowie die schwierigen Witterungsverhältnisse leider kurzfristig zu einigen Absagen kam.
Durch die Bereitschaftsleitung sowie Alex Wicha als weiteren stellvertretenden Kreis-Bereitschaftsleiter persönlich geehrt werden konnten:

Für 5 Jahre Dina Scheiner und Lukas Scheuring.
Für 10 Jahre Katja Dülk, Moni Hartmann, Lena Kreser, Korbinian Merz, Kai und Susanne Sturm.

Für 15 Jahre Hubert Perkuhn und Markus Urrutia.
Für 20 Jahre Christoph Günnewicht.
Für 25 Jahre Kirsten Becker und Christian Schleißinger.

Für 30 Jahre Matthias Rack und Peter Hartmann.
Für 50 Jahre Gabriele Ott sowie Gisela Schröpfer, die bis heute im Lohrer Kleiderladen aktiven Dienst leistet.
Für 60 Jahre Dieter Hasak, der noch bis ins letzte Jahr als stellvertretender Leiter der Blutspende-Organisation für die Bereitschaft Lohr aktiv war.
Alles in allem sind das unglaubliche 855 Jahre freiwilliger Dienst für die Allgemeinheit, Treue zu unseren Grundsätzen und Werten und das Weitertragen der Rot-Kreuz-Idee. Danke dafür 🤗
Nach dem Ende des offiziellen Teils freuten wir uns über eine deftige Mahlzeit und anschließenden Kuchen und gute Gespräche in geselliger Runde.
Ein arbeitsreiches, aber erfolgreiches Jahr 2025 liegt hinter uns – und die Weichen sind gestellt, um 2026 noch besser zu machen.
Impressionen des Abends:



















