Sanitätsdienst-Aufbaulehrgang
Praktisch alle Ausbildungen innerhalb der BRK-Bereitschaften sind aktuell im Wandel. So wurde auch der Sanitätsdienst-Grundlehrgang von früher 48 auf jetzt 64 Stunden erweitert. Doch was passiert mit all den Helfer*innen, die noch den alten Ausbildungsstand haben?
Die haben bis 2027 Zeit, sich auf den neuen Ausbildungsstand weiterzubilden. Eine erste Blockveranstaltung bot dazu der BRK-Kreisverband Kitzingen in Kooperation mit den Kolleg*innen aus Main-Spessart am Wochenende 08./09. November 2025 in der Realschule in Dettelbach an. Wir nahmen mit vier Helfern teil und bildeten eine gemeinsame Gruppe mit den Teams der Bergwacht Frammersbach sowie der Rettungshundestaffel MSP.
Der erste Tag lief als Stationsausbildung mit insgesamt fünf Stationen ab – jede Station hatte sowohl theoretische, als auch praktische Inhalte. Viele der Themen kannten wir schon aus unseren regelmäßigen Bereitschaftsausbildungen und konnte hier noch einmal vertieft werden – einiges war auch ganz neu.
Der zweite Tag war gefüllt mit Fallbeispielen, die neues und altes Wissen praktisch forderten. Hier gab’s auch freudige Begegnungen mit weiteren Lohrer Bereitschaftsmitgliedern, die für das Team Notfalldarstellung die Trauma-Fallbeispiele realistisch machten.
An beiden Tagen wurden wir von den örtlichen Kräften des Betreuungsdienstes umfangreich und sehr lecker verpflegt. Danke dafür, für die lehrreiche Ausbildung, die spannenden Fallbeispiele und die gute Orga!




