Bereitschaft Lohr

Eingetragen von Sebastian Becker am 22.12.2016

In den letzten Wochen waren die Mitglieder des HvO fränkische Platte – Funkrufname „HvO Steinfeld“ unterwegs um Spenden zusammeln.

Mit mehreren Aktionen wurde die Öffentlichkeit über die ehrenamtliche Arbeit informiert.
So wurde auf den Weihnachtsmärkten in Steinfeld und Hausen nicht nur das Fahrzeug vorgestellt, sondern auch selbstgemachte gebrannte Mandeln und Süßigkeiten verkauft.
Auch wurde in der letzten Woche eine Flyeraktion gestartet.

 


Der Helfer-vor-Ort ist eine freiwillige Aufgabe der Bereitschaft und wird nur durch die Bereitschaft und durch Spenden finanziert. Krankenkassen finanzieren diesen Dienst leider nicht mit. Deswegen werden sowohl für den Unterhalt wie Sprit, Wartungskosten für Fahrzeug aber auch medizinisches Gerät und für die geplante Ersatzbeschaffung für Material und Einsatzfahrzeug Spenden benötigt.

 

Vielen Dank jetzt schon, an die Vielen, die bereits gespendet haben und natürlich aber auch an die zukünftigen Spender!!!

Mit über 100 Einsätzen/Jahr ist der „HvO Steinfeld nur wenige Jahre nach der In-Betriebnahme im Rettungswesen angekommen.
Bei fast jedem Einsatz auf der fränkischen Platte werden die Mitglieder der Bereitschaften Lohr und Karlstadt alarmiert und können so, die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungswagen aus Lohr, Karlstadt und Marktheidenfeld überbrücken und erweiterte Maßnahmen einleiten.

 

 

So mussten im Jahr 2016 mehrere Reanimationsmaßnahmen eingeleitet werden und auch mehrfach der AED (Automatisierter externer Defibrillator) angewendet werden.
Auch bei Verkehrsunfällen ist eine schnelle Lageeinschätzung und die Absicherung der Unfallstelle eine wichtige Aufgabe der Helfer-vor-Ort.

img-20161125-wa0004

HvO Steinfeld

Die BRK Bereitschaft Lohr unterhält zwei Helfer-vor-Ort-Fahrzeuge (Lohr und Steinfeld), stellt eine Unterstützungsgruppe Rettungsdienst und mehrere Schnelleinsatzgruppen.

Über 300 Einsätze müssen absolviert werden.

Insgesamt werden mehr als 16.000 Stunden ehrenamtlich geleistet.

 

 

 

319734-large

HvO Lohr

Wenn auch sie unsere Arbeit unterstützen möchten: 

Stichwort „Bereitschaft Lohr“
Stichwort „HvO Steinfeld“
Stichwort „HvO Lohr“

BRK Kreisverband Main-Spessart
Sparkasse Mainfranken
IBAN: DE87 7905 0000 0380 0033 50
BIC:    BYLADEM1SWU

Gerne werden auch Spendenquittungen ausgestellt. (Bitte im Stichwort kurz mitangeben)